Das bin ich: Matteo

Hallo ihr Lieben! Ich bin Matteo Achenbach aus Berlin. Ich bin 37 Jahre alt und du befindest dich gerade auf meinem Blog. Wie toll, dass du hier bist.

Das ist mein Werdegang

Also: Ich bin Matteo Achenbach und aus Berlin. Ich bin 37 Jahre alt und arbeite als Marketing Manager für eine große Firma in Berlin. Marketing ist eine Leidenschaft, die mir sehr am Herzen liegt. Aber genau so sehr liebe ich Immobilien und mein eigentliches Ziel war es Makler zu werden. Es kommt aber immer alles anders als man denkt und so bin ich nur glücklicher Marketing Mensch. Mit meiner Familie lebe ich in einem Eigentumshaus in Spandau, womit wir uns einen echten Traum erfüllt haben.

Aber die Suche nach diesem Haus hat meine Leidenschaft zu den Immobilien wieder aufflammen lassen und ich wusste, dass ich mich irgendwie mehr mit dem Thema beschäftigen will. Mein sieben Jahre alter Sohn meinte dann, dass ich einen Blog starten soll. Und Ratschläge von sieben jährigen sind nun einmal die besten. Ich weiß auch meistens nicht, woher der Junge sein Wissen nimmt, aber ich konnte schon viel von ihm lernen (er hoffentlich auch von mir).

Wir leben also zu viert, plus Hund und zwei Katzen – und vermutlich bald einem Hamster, denn wer kann einer vier jährigen auch nur irgendetwas ausschlagen? Ich kann es nicht – in Spandau und sind hier sehr glücklich.

Fun Facts über den deutschen Immobilienmarkt

Ich liebe Expertenwissen und Fakten. Deswegen habe ich zehn coole Fakten über den deutschen Immobilienmarkt für dich zusammengeschrieben.

  1. Deutschland ist eines der bevölkerungsreichsten Länder in Europa und damit einer der größten Akteure auf dem Immobilienmarkt. Circa 83 Millionen Menschen leben in Deutschland.
  2. Der deutsche Wohnimmobiliensektor ist einzigartig, da etwa die Hälfte der Bevölkerung zur Miete wohnt. Spannend, oder? Ob das aber daran liegt, dass Menschen das so wollen oder ob es sich schlichtweg nicht jeder leisten kann, zu kaufen, ist unklar. Andererseits gibt es auch viele Menschen, die sich nicht festlegen wollen und eine gekaufte Immobilie ist eben auch ein Anker, der einen an eine bestimmte Stadt beziehungsweise Ort bindet. Laut Eurostat sind nur 51 % aller deutschen Haushalte Eigentümer von Wohneigentum. Eurostat sagt zwar “nur”, aber ist das wirklich so wenig?
  3. Nach Recherchen des Global Property Guide liegen die Mietrenditen in den deutschen Großstädten zwischen 3,5 % und 3,7 %.
  4. In München kann eine 120 Quadratmeter große Wohnung für rund 2.250 Euro im Monat gemietet werden, was einer Rendite von 3,5 % entspricht.
  5. Der deutsche Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien erreichte im ersten Halbjahr 2021 ein Transaktionsvolumen von rund 22,1 Milliarden Euro.
  6. Das Vorjahresergebnis des ersten Halbjahres von knapp 28,8 Mrd. Euro wurde um 23 % verfehlt.
  7. Der deutsche Wohnungsmarkt ist 2020/2021 aufgrund der Pandemieanreize, des europäischen Marktwachstums, des niedrigen Zinsniveaus, der Pandemieverschiebung und der Zuwanderung in die Höhe geschnellt.
  8. Allein die Investitionen in den Wohnimmobilienmarkt beliefen sich im Jahr 2019 auf fast 250 Milliarden Euro.
  9. In den Jahren 2020 und 2021 werden noch mehr Investitionen in den deutschen Wohnungsmarkt fließen, mit einer positiven Prognose für noch mehr Wachstum.
  10. Hier ist Platz für deinen liebsten Fakt! Lass ihn mich in den Kommentaren wissen, ich bin total gespannt!

Ich hoffe, du findest diese Fakten spannend und auch den gesamten Inhalt meines Blogs. Kritik, Feedback, Wünsche, Meinungen – über all das würde ich mich freuen. Austausch mit anderen ist immer irgendwie wertvoll, findest du nicht?