Tipps für Immobilienbesitzer in Deutschland

real estate

Bist du ganz frisch stolzer Besitzer einer Immobilie? Hast du eine Immobilie geerbt? Bist du schon lange Besitzer von einer tollen Immobilie? Ganz egal, was auf dich zutrifft: Meine Tipps können dir helfen! In diesem Beitrag habe ich all meine Tipps für neue und nicht ganz so neue Immobilienbesitzer gesammelt, um sie mit euch zu teilen. Dieser Beitrag bezieht sich allerdings auf Immobilienbesitzer, die auch in ihrer eigenen Immobilie leben. Zum Thema selbst vermieten, könnte ich vermutlich auch noch einen halben Roman schreiben. Lasst mich wissen, wenn ich dazu auch einen Beitrag verfassen soll.

Wenn du weitere Tipps hast, kannst du diese total gerne in den Kommentaren mit dem Rest und mit mir teilen, denn ich bin mir sicher, dass wir alle immer noch mehr lernen können, wenn wir wirklich wollen.

Meine Tipps für (alle) Immobilienbesitzer

Also mach dich bereit, denn hier kommen meine Tipps.

  1. Investiere in die richtigen Dinge. Wer billig kauft, kauft doppelt, ist ein Sprichwort, das ich in vielen Bereichen unterstütze. Das teuerste Produkt ist nicht automatisch auch das schlechte Produkt, aber das günstigste ist selten das beste. Bei ein paar Dingen lohnt es sich einfach, etwas mehr zu investieren. Dazu gehören zum Beispiel die Dämmung und die Heizung deines Hauses. Wer hier nicht richtig investiert, wird früher oder später mit Schimmel und ähnlichem bestraft und das bringt ja nun wirklich nur noch mehr Kosten, oder nicht?
  2. Kümmere dich lieber jetzt darum, dein Haus so nachhaltig wie möglich zu gestalten, als wenn es Pflicht wird. Jetzt hast du noch die Zeit dich umzuschauen, Angebote einzuholen und so weiter. Recherchiere auch, ob es Förderungen in einer Art für dein Unterfangen gibt. Manchmal gibt es das und viel zu wenig Menschen wissen davon, sodass man quasi geschenktes Geld nicht in Anspruch nimmt. Das ist doch schade! Es gibt ganz viele Informationen darüber im Internet, wie man das machen kann und was dabei wichtig ist und auch ich habe hier einen Blog Artikel dazu geschrieben.
  3. Setze dich mit Lichtquellen auseinander. Ich liebe Immobilien, ich liebe Einrichtung. Ein Thema, das ich kaum langweiliger finden könnte, sind allerdings Lichtquellen. Mir Lampen anzuschauen, Lampen anzubringen, mich mit Licht zu beschäftigen … Einfach langweilig. Aber ich kann leider auch nicht abstreiten, dass Lampen einen riesigen Unterschied machen können.

    Lichtquellen verändern die Atmosphäre eines Raumes völlig. Zu meinem Glück liebt meine Lebenspartnerin alles, was mit Licht, Lampen und Atmosphäre zu tun hat, aber wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte ich mir dafür vielleicht sogar einen Experten an die Seite geholt, einfach, weil das so einen großen Unterschied für den gesamten Alltag ausmachen kann.

  4. Schaffe dir eine To Do Liste an. Wenn du nicht alleine lebst, eignet sich dafür auch ein Dokument, das ihr teilt. Das geht super über die iPhone Notes App, aber auch für Android Nutzer gibt es Alternativen. Oder ganz altmodisch auch einfach in ein haptisches Notizbuch. Hier schreibt ihr alles auf, was für das Haus gekauft werden muss und was an der Immobilie gemacht werden sollte. Das könnt ihr dann auch in verschiedene Prioritäten unterteilen. So vergisst man nichts mehr, es gibt weniger Streit und Dinge gehen nicht im Alltagsstress unter. Wir haben sowas auch für eine Einkaufsliste und jeder, der etwas leer macht, schreibt es einfach direkt auf. Dank dieser Liste haben wir uns noch nie wegen so etwas Banalem wie Klopapier gestritten. Und das ist in jedem Fall ein Gewinn!
  5. Freunde dich mit deinen Nachbarn an! Nicht nur ist es einfach schön, wenn man Freunde in der Nachbarschaft hat, man gibt auch zusätzlich viel mehr aufeinander acht. Meine Nachbarn nehmen gerne Päckchen für mich an und ich für sie. Wenn einer im Urlaub ist, achten wir besonders auf das Haus des anderen. Es ist einfach schön, wenn man Verbündete nebenan hat. Jetzt, wo unsere Nachbarn und wir auch Kinder haben, kann man sich auch über Babysitter austauschen, über den besten Kitaplatz und unsere Kinder wachsen mit Freunden nebenan auf! Was gibt es besseres? Klar, ein bisschen Glück braucht man auch mit seinen Nachbarn, aber das wünsche ich euch auf jeden Fall!
  6. Beschäftige dich mit einem Security System. In einem Haus zu wohnen, ist anders als in einer Mietwohnung zu leben. Selbst wenn in deiner Nachbarschaft nicht viel eingebrochen wird, gibt einem ein gutes Security System auch einfach ein Gefühl von Sicherheit, das ich nicht mehr abgeben möchte. Hier lohnt sich eine ausgiebige Recherche, damit man ein wirklich gutes System kauft und nicht in etwas investiert, was einen nach ein paar Wochen nervt. Hier ist es auch eine gute Idee, sich mit anderen auszutauschen und herauszufinden, was für andere gut funktioniert.

Lass mir deine Tipps in den Kommentaren da!