Willkommen auf diesem Blog

hyacinth

Wie schön dass du auf meinem Blog über den Immobilienmarkt in Deutschland gelandet bist. Ich bin Matteo und dies hier ist mein virtuelles Baby, auf dem ich über alles rede, was den Immobilienmarkt (in Deutschland) betrifft. Ich teile hier also meine absolute Leidenschaft mit euch und hoffe, dass ich auf Gleichgesinnte treffen, die sich auch so für das Thema begeistern können.

Das erwartet dich auf diesem Blog

Aber was erwartet dich eigentlich auf diesem Blog? Du kannst Beiträge zu den folgenden Kategorien erwarten:

  • Tipps für Immobilienbesitzer
  • Tipps für Menschen, die gerne Immobilienbesitzer wären
  • Fakten zu dem Immobilienmarkt in Deutschland und weltweit
  • und einiges mehr!

Gerne schreibe ich auch über die Themen, die dich in diesem Bereich besonders interessieren. Melde dich also gerne mit deinen Wünschen und Anregungen. Vielleicht wäre ein Glossar mit wichtigen Begriffen auch sinnvoll? Ich bin stetig am Brainstormen – so viel steht fest!

Fun Facts über den Immobilienmarkt auf der ganzen Welt

In einem Beitrag hast du schon Fun Facts zu dem deutschen Immobilienmarkt bekommen, aber hier gibt es Fun Facts zu dem Immobilienmarkt weltweit! Verrate mir deine Fun Facts unbedingt in den Kommentaren.

  1. Im Jahr 2020 wurde der weltweite Immobilienmarkt auf 3,7 Billionen Dollar geschätzt.
  2. Die Vereinigten Staaten sind mit einer Marktgröße von über 3 Billionen Dollar der größte Immobilienmarkt der Welt.
  3. China ist jedoch der am schnellsten wachsende Immobilienmarkt mit einer jährlichen Wachstumsrate von 7,9 %.
  4. Das höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai mit einer Höhe von 828 Metern.
  5. Das teuerste Haus der Welt ist das Antilia-Gebäude in Mumbai, das über 2 Milliarden Dollar wert ist.
  6. Das billigste Haus der Welt ist ein kleines Haus in Bulgarien, das man für nur 7.000 Dollar kaufen kann.
  7. Japan hat die höchste Bevölkerungsdichte der Welt: Auf einer Fläche von der Größe Kaliforniens leben über 126 Millionen Menschen.
  8. Das größte Immobilienunternehmen der Welt ist die CBRE Group mit über 100.000 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von über 25 Milliarden Dollar.
  9. In Dubai befindet sich das größte Einkaufszentrum der Welt, die Dubai Mall, die über 13 Millionen Quadratmeter umfasst.
  10. Die Vatikanstadt ist mit einer Fläche von nur 44 Hektar das kleinste Land der Welt.
  11. Die teuerste Straße der Welt für Gewerbeimmobilien ist Causeway Bay in Hongkong, wo die Mieten bis zu 2.630 Dollar pro Quadratmeter und Jahr erreichen können.
  12. Die teuerste Straße der Welt für Wohnimmobilien ist die Avenue Princesse Grace in Monaco, wo Immobilien für bis zu 120.000 Dollar pro Quadratmeter verkauft werden können.
  13. Die größte Immobilienblase der Welt ereignete sich in den 1980er Jahren in Japan, wo die Immobilienwerte in die Höhe schnellten, bevor sie in den 1990er Jahren zusammenbrachen.
  14. Die erste Immobiliengesellschaft der Welt wurde 1660 in Amsterdam gegründet.
  15. Der weltweit größte Immobilienmarkt nach Transaktionsvolumen ist China mit über 1,5 Billionen Dollar an Transaktionen im Jahr 2020.